Seit 2007 suchen wir die besten Altersvorsorgeberater Deutschlands.

Seit Jahren ist das Niveau der Altersvorsorgeberatung in Deutschland unbefriedigend; dies betrifft sowohl Versicherungsvermittler, Makler als auch Berater in Banken und Sparkassen. Dieser Wettbewerb setzt sich deshalb das Ziel, zu einer Verbesserung der Beratungsqualität beizutragen. Vorbildliche Berater, Agenturen sowie Organisationen, die vorbildlich ausbilden oder betreuen, sollen deshalb ausgezeichnet werden.

Wer kann teilnehmen?

Jeder Vermittler kann sich bewerben - unabhängig von seinem Status. Hierzu gehören auch Berater in Banken und Sparkassen, die ihre Kunden zum Thema Altersvorsorge betreuen. Zum anderen können Organisationen teilnehmen, die sich mit der Ausbildung und/oder Betreuung von Vermittlern oder Bankberatern beschäftigen. Dazu zählen unter anderem Ausbildungsabteilungen oder -anbieter, Akademien sowie Universitäten.


Bei der Bewerbung eines einzelnen Vermittlers wird dessen Beratungsgüte bewertet. Bei einer Organisation wird das Betreuungs- und/oder das Ausbildungskonzept sowie die Beratungsgüte von Repräsentanten der Organisation und deren Konformität zu den Konzepten bewertet.

Bei der Prüfung zur Altersvorsorgeberatung werden folgende Punkte bewertet:

  • Transparenz des Vorgehens
  • Erstellung einer Versorgungsanalyse auf Basis der aktuellen Vorsorgen (Haushaltsbetrachtung brutto/netto mindestens für AV/BU/HV)
  • Erhebung von Wünschen und Zielen des Kunden
  • Begründete Empfehlung zur Verbesserung der Versorgungssituationen samt Darstellung der Verbesserungen
  • Gesetzeskonforme Beratungsdokumentation

Der Bewerbungs- und Prüfungsprozess:

Der Award-Prozess besteht aus drei Phasen:


Phase 1:

Abruf einer Prüfungsaufgabe

In der ersten Phase kann eine Prüfungsaufgabe abgerufen werden, die dann innerhalb der angegebenen Frist ausgefüllt zurückgesendet werden muss.


Phase 2:

Prüfung der Bewerber-Lösung durch die Jury

Die Lösung der Prüfungsaufgabe wird von der Jury geprüft.

Im positiven Fall erfolgt eine Einladung zum Finale (siehe Phase 3) einschließlich Terminen und sonstigen Final-Informationen.

Im negativen Fall erhält der Bewerber unaufgefordert die Gründe für die Ablehnung sowie Informationen zur Beschwerde-Möglichkeit und ggf. eine Finaleinladung.


Phase 3:

Final-Prüfung und ggf. Auszeichnung.

In der Final-Prüfung wird die Beratungsgüte des Bewerbers im Rahmen einer simulierten Kundenberatung überprüft. Die Prüfung dauert ca. 105 Minunten.

Der Bewerber darf eine Beratungssoftware (oder sonstige Softwareunterstützung) nutzen. Eine Nutzung wird von der Jury nicht vorgeschrieben.

Auf Basis dieser simulierten Kundenberatung wird die Bewerbung bewertet und ggf. die Award-Medaillenart (Gold, Silber, Bronze etc.) festgelegt.

Jedem Bewerber wird nach der finalen Sitzung der Jury über sein Ergebnis informiert.

Akzeptiert der Bewerber das Jury-Ergebnis, so erhält er die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisvergabe – zusammen mit den anderen Preisträgern. Persönliches Erscheinen oder das eines Vertreters ist notwendig.

Ausgezeichnete Bewerber können mit der Auszeichnung werben.

Kosten

Die Bewerbung beim Award für Altersvorsorgeberatung ist für den Bewerber kostenfrei.

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